Über uns

Die Emil Koch Elektrotechnik ist ein Kölner Familienunternehmen das seit 80 Jahren im Elektroanlagenbau tätig ist. Von Anfang an sind wir ein starker Partner der öffentlichen Hand und setzten so viele städtische Projekte vor allem im Raum Köln um. Aufgrund der enormen Zerstörung der Kölner Infrastruktur, als Folge des zweiten Weltkrieges, war die Emil Koch Elektrotechnik somit maßgeblich daran beteiligt, Köln (wieder) „unter Strom“ zu setzen.

Gegründet wurde das Unternehmen durch den Namensgeber Emil Koch im Jahre 1943. Das damals noch als Einzelkaufmann betriebene Geschäft wurde über die Jahre und Jahrzehnte immer weiter ausgebaut und etablierte sich fest im Kölner Elektrohandwerk. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit war Herr Emil Koch stark in der Elektroinnung Köln involviert. Im Jahre 1973 wurde er von der Innungsversammlung zum Obermeister gewählt. 1978 wurde er zum Ehrenobermeister gewählt. Neben der unternehmerischen Tätigkeit war die Emil Koch Elektrotechnik mithin zeitlebens stark in der Ausbildung der nächsten Elektrikergenerationen engagiert.

Anfang der 1980iger Jahre übernahm der langjährige Mitarbeiter und Elektromeister Joseph Saam das Unternehmen und führte es erfolgreich in „zweiter“ Generation weiter. Durch großen Arbeitsethos und fachliche Expertise konnte Joseph Saam das Unternehmen weiter hervorragend im Markt aufstellen und Bauprojekte wie den Elektroanlagenbau der Kölner Messe oder große Teile der Kölner U-Bahnstationen erfolgreich realisieren.

Im Jahr 2023 feierte die Emil Koch Elektrotechnik ihr 80-jähriges Bestehen und wird in „dritter“ Generation als Familienunternehmen weiter geführt. Mit mehr als 50 engagierten Mitarbeitern sowohl auf kaufmännischer und planerischer Seite als auch durch unsere Montageteams ist die Emil Koch Elektrotechnik seit acht Jahrzehnten ein kompetenter Partner für öffentliche und gewerbliche Kunden.

Die Emil Koch Elektrotechnik ist Mitgliedsbetrieb der Elektroinnung Köln, des Verbands der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik sowie ein präqualifiziertes Unternehmen des Bauwesens (PQ-VOB).